Samstag, 19. Mai 2012

Rosenmädchen

Das ist nun die letzte Seife, die ich in der letzten Woche so "zusammengeschmissen" habe.

Wieder eine Topfmarmorierung, bei der ich dieses Mal gegen den Griessbrei gekämpft habe. Ich habe ein eher schwieriges PÖ, Tea Rose von Gracefruit, verseift.
Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen, wie kalte Verarbeitung, keine Wasserreduktion, wenig und vorsichtig Rühren, habe ich es geschafft die Leimportionen zu färben und in den Topf zu kippen. Dann allerdings wurde es auch schon allhöchste Eisenbahn, der gelbe Leim wurde schon grieselig und ich habe alles höchst unelegant in die Form befördert - keine Sekunde zu spät.
Sie kam auch recht flott in die Gelphase.


Hierfür habe ich jeweils 19,2 % Palmöl, Kokosöl, Schweineschmalz, Olivenöl, Rapsöl, 4 % Rizinusöl, bei einer Überfettung von 12 %,verseift.

Gefärbt habe ich den unteren Teil mit TiO, Gracefruit Yellow und Orange und Pink Passion von Sannes Parfumwolke.

Zu guter Letzt bekam das Seifchen noch eine Whippedhaube aus 35 % Kokosöl, 25 % Palmöl, 20 % Sheabutter, 10 % Traubenkernöl und 10 % Rapsöl bei einer Überfettung von 8 %. Beduftet habe ich die Whipped mit PÖ Gartenrose von Behawe.

In den nächsten Tagen werden noch wenigstens zwei neue Seifen entstehen, da heute endlich mein langersehntes NAOH eingetroffen ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen